Förderprojekte/Förderungen

Herforder Hospizbewegung

In der Herforder Hospizbewegung sind zurzeit 42 ehrenamtliche Sterbebegleiter tätig. Diese haben 70 Begleitungen von Sterbenden im Jahr 2015 und aktuell 108 Begleitungen übernommen.

Für eine zweitägige Fortbildung von ehrenamtlichen Begleitern übernimmt die Herforder Bürgerstiftung die Kosten in Höhe von 2.500 EUR. Das Thema ist: „Logotherapie in der Hospizarbeit – Sinnfindung in der Leiderfahrung“.

Schwimm-Projekt

Der Herforder Bürgerstiftung wurde von einer Herforder Unternehmerfamilie ein Betrag in Höhe von 5.000,- EUR zur Verfügung gestellt, um das vom Stadtsportverband initiierte Projekt „Herforder Grundschüler machen das Seepferdchen“, ergänzend zu begleiten.

Das Geld wird künftig dafür verwendet, dass im Rahmen des Schwimmtrainings in der 3. Grundschulklasse, das dort Erlernte vertieft und weiter gefördert werden soll. Dadurch soll nach dem „Seepferdchen“ die Schwimmfähigkeit verbessert werden.

Es gibt eine ganze Reihe von Kindern, die durch die jetzt anlaufenden Programme noch nicht erreicht worden sind. Ein erheblicher Förder- und Nachholbedarf wird durch die Fachleute reklamiert. Mit der großzügigen Spende kommen Herforder Kinder dem Ziel näher, spätestens nach der Grundschule schwimmen zu können.

Nachbarschaftshilfe e.V.

Die Nachbarschaftshilfe Herford engagiert sich seit Sommer letzten Jahres für Flüchtlinge in Herford. Den Ankommenden wird geholfen, sich einzuleben und in Herford Fuß zu fassen: durch ehrenamtliche Paten,
Deutschunterricht, Freizeit-Aktivitäten und mehr.

Die Nachbarschaftshilfe Herford, die von der Herforder Bürgerstiftung ins Leben gerufen wurde, ist seit dem 06.05.2016 ein gemeinnütziger eingetragener Verein und damit Teil der Herforder Infrastruktur für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe.

Die Bürgerstiftung Herford hat die Vereinsgründung finanziell mit 1000 EUR unterstützt.

Georg Steinbach

Mail: info(at)herforder-buergerstiftung.de