Unsere aktuellen Projekte

Schwerpunkte unserer Projekte sind die Kinder- und Jugendarbeit sowie die Seniorenarbeit.
In diesem Sinne entwickelt, unterstützt und fördert die Herforder Bürgerstiftung Projekte.

Lesepaten

Seit vielen Jahren arbeiten mehr als 40 ehrenamtliche Lesepaten in Herforder Kitas und Grundschulen. Vorlesen macht Sinn, und Spaß! Den Lesepaten, aber insbesondere den vielen Kindern die daran teilnehmen.

Unsere Lesepaten werden in regelmäßigen Treffen zum allgemeinen Austausch und Seminaren, z.B. mit erfahrenen Schauspielern, oder in der Stadtbibliothek geschult.Unser Ziel ist es, neue Lesepaten zu gewinnen um diese äußerst wertvolle Arbeit weiterzuführen.

Wer Interesse an der Lesepatenarbeit hat,kann sich gerne bei Manfred Thielicke, Telefon: 05221 74143 melden.

Projekte für Kinder und Jugendliche

Lesepaten

Projekte für Kinder und Jugendliche

Projekt Lesepaten

Herforder Bürgerbrunch

Bürgerschaftliches Engagement bedeutet auch Menschen zusammenzubringen. Die Herforder Bürgerstiftung ist Veranstalter des Bürgerbrunches.

Bis zu 800 Bürgerinnen und Bürger treffen sich zum gemeinsamen Frühstück auf dem Münsterkirchplatz. Geselligkeit, Musik, Freunde treffen, einen schönen Tag haben und das alles für den guten Zweck. Auch das ist die Herforder Bürgerstiftung.

Kinder und Jugendliche

Unser Projektcontrolling

Vorstand der Herforder Buergerstiftung

Ansprechpartner:

Vorstandsteam der Herforder Bürgerstiftung
Kontaktformular oder via E-Mail unter:
info@herforder-buergerstiftung.de

Der Vorstand der Herforder Bürgerstiftung trägt dafür Sorge, dass die zur Verfügung stehenden Mittel nur für die in der Stiftungssatzung verbindlich geregelten Satzungszwecke verwendet werden. Neben einem finanziellen Einsatz erfordert die Durchführung eines Projekts großes ehrenamtliches Engagement zahlreicher Förderer und Freunde der Stiftung, das ebenfalls im Einklang mit der Satzung wirken muss. Das gesamte Tun der Herforder Bürgerstiftung hat allein das Wohl der Menschen in Herford im Sinn. Eine Verfolgung gemeinnütziger Ziele, die außerhalb Herfords wirken, verbietet die Satzung.

Der Vorstand legt nach intensiver Beratung auf Grundlage eines Gesamtkonzepts Schwerpunkte seiner Arbeit für die nächsten Jahre fest. Hiernach richtet sich in erster Linie, welche Projekte durchgeführt werden. Projekten mit nachhaltiger Wirkung wird der Vorzug gegeben. Vorschläge und Anregungen für weitere Projekte werden sorgfältig daraufhin geprüft, ob sie mit der Satzung, dem aktuellen Konzept und nicht zuletzt den Qualitätsansprüchen an ein wirkungsvolles gemeinnütziges Arbeiten im Einklang stehen. Vor der Entscheidung über mögliche Projekte steht das gewissenhafte Abwägen von Kosten und Nutzen. Der Vorstand ist dem sparsamen Ressourceneinsatz verpflichtet.

Jedes für gut befundene Projekt wird bei der Durchführung verantwortlich von einem Vorstandsmitglied begleitet, um aus erster Hand und zeitnah informiert zu sein. Der Verlauf und die Erfolge werden in den zumindest monatlich stattfindenden Sitzungen des Vorstands diskutiert, beraten und beurteilt. Ergebnisse der Beratungen, Entscheidungen und beabsichtigte Maßnahmen werden gewissenhaft protokolliert. Ziel der Regelungen zur Qualitätssicherung ist es, Verbesserungsmöglichkeiten und Schwierigkeiten frühzeitig zu erkennen und zu handeln.

Schließlich berichtet der Vorstand regelmäßig dem Stiftungsrat über die Projektarbeit.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass die Herforder Bürgerstiftung ein Projektcontrolling verfolgt, das der optimalen Planung, Steuerung und Überwachung ihrer gemeinnützigen Vorhaben dient.