Was genau ist eine Bürgerstiftung?

sozial

bürgernah

engagiert

gemeinnützig

modern

initiativ

Einander greifende Hände

Was ist eine Bürgerstiftung?

…eine unabhängige gemeinnützige Organisation, die von Bürgern einer Gemeinde oder Region gegründet wurde. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Projekte und Initiativen zum Wohl der Gemeinschaft zu unterstützen und zu fördern.

Bürgerstiftungen sammeln Spenden und Kapital, um langfristige soziale, kulturelle, Bildungs- oder Umweltprojekte umzusetzen und tragen so zur Verbesserung der Lebensqualität in ihrer jeweiligen Region bei.

Was ist eine Bürgerstiftung?

Gründung unserer Stiftung

Von der Idee bis Heute

Die Herforder Bürgerstiftung wurde am 15. Oktober 2011 im Rahmen eines Festaktes im Herforder Rathaus gegründet. Regierungspräsidentin Frau Thomann-Stahl überreichte die Anerkennungsurkunde mit den Worten, wie lobenswert es sei, die Stadt und Gemeinschaft zu stärken, um die Lebensqualität aller Bevölkerungs- und Altersgruppen zu erhöhen.

Mit einem Stiftungskapital von 158.000 Euro und 4.155 Stunden freiwillig zugesagter Tätigkeit, begann die Arbeit. Schwerpunkte der Förderung waren von Beginn an die Jugend- und die Seniorenarbeit.

Gründungs- / Anerkennungsurkunde
Anerkennungsschreiben

Gründung unserer Stiftung

Von der Idee bis Heute

Gründungs- / Anerkennungsurkunde
Anerkennungsschreiben

Anerkennung der Herforder Bürgerstiftung

Unsere Zertifizierung

Bereits 2012 erhielt die Herforder Bürgerstiftung das 1. Gütesiegel des Arbeitskreises Bürgerstiftungen im  Bundesverband Deutscher Stiftungen. Die Herforder Bürgerstiftung ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen sowie im Arbeitskreis Bürgerstiftungen des Bundesverbandes.

Zertifiziert für:

01.12.2012 - 30.09.2014